Jugendfreizeit Arta Terme vom 09.08. bis 20.08.2021

„Handeln statt behandelt werden“ – 40 Jahre Jugendfreizeit

Unter diesem Motto stand die diesjährige Jugendfreizeit in Arta Terme.

Nachdem die Freizeit im letzten Jahr aufgrund der Corona Pandemie schweren Herzens abgesagt werden musste, durften in diesem Jahr Jugendliche des Kolpingbezirksverbands wieder 11 Tage in der Villa Belvedere im norditalienischen Arta Terme ihre Ferien verbringen und die Freizeit aktiv und kreativ mitgestalten.

Natürlich mussten auf der Freizeit Hygiene- und Abstandsregeln nach den Vorgaben der Region und des Bayrischen-Jugend-Ringes (BJR) eingehalten werden.

Dies tat aber der guten Stimmung unter Team und Teilnehmern keinen „Abbruch“, da auch das Küchenteam sehr zum Wohlbefinden der Gemeinschaft beitrug.

Die Jugendlichen beschäftigten sich bereits im täglichen Morgen- und Abendlob mit dem Thema und versuchten es durch ihr „Handeln“ tatkräftig umzusetzen.

Ob gemeinsames Kennenlernen am Wüstentag, Gruppenralley, Projektarbeiten, Schnitzel-Jagd, ein Fußballturnier oder ein Ausflug nach Grado, die Jugend war in diesen Tagen immer „aktiv unterwegs“.

Auch der abendliche Rosenkranz für den Frieden in dem vor einiger Zeit neu errichteten Pavillon fand viel Zuspruch.

Beeindruckend war auch wieder der gemeinsame Gottesdienst am Lagerfeuer zu Beginn der Freizeit, in denen sich die einzelnen Gruppen mit Sketchen und Symbolen vor- und darstellten und um zu zeigen wie sie sich aktiv in die Freizeit einbringen können und möchten.

Nicht zu vergessen natürlich der gemeinsame Gottesdienst in der Pfarrkirche in Arta Terme, der wieder „zweisprachig“ stattfand und die Verbundenheit mit der Pfarrgemeinde und den Bewohnern von Arta zum Ausdruck brachte. Der Gottesdienst wurde wieder mit einigen Liedern unserer Freizeitteilnehmer musikalisch umrahmt.

Natürlich durfte auch der gemeinsame Grillabend mit den Nachbarn und Freunden von Arta nicht fehlen, den Jugendliche aktiv mitgestaltet haben und dem Abend einen würdigen Rahmen gaben.

An diesem Abend wurde auch Msgr. Walter Waldschütz für seine 40. Jugendfreizeitmaßnahme geehrt und ihm gedankt. Er ist der Initiator und „Motor“ der Freizeit des Kolpingbezirksverbands, die vor 40 Jahren in Cesuna/Altopiano ihren Anfang gefunden hat.

So nahmen nach 11 erlebnisreichen Tagen wieder alle Abschied von der Villa Belvedere und traten etwas wehmütig die Heimreise an.

Gerhard Schaffer
Hauptv. Freizeitleiter