Bergmesse auf dem Wallberg am 18. Juli 2021

Am Sonntag, 18. Juli 2021 zeigte sich das Wetter nicht gerade von seiner schönsten Seite. Trotzdem wagten es mehrere Kolpingmitglieder auf den Wallberg zur Bezirksbergmesse. Sogar aus Höhenrain waren sechs Kolpingmitglieder in den südlichen Landkreis Miesbach angereist.  Da die Kapelle nicht ausreichend Platz für alle bot, wurde der Gottesdienst kurz entschlossen im Freien gefeiert, war doch jeder mit einem Regenschirm ausgerüstet. Insgesamt schmückten doch vier Kolpingbanner den Gottesdienstplatz.

Bezirksvorsitzender Franz Späth und Kolpingvorsitzende Elisabeth Aust von der Kolpingsfamilie Tegernseer Tal begrüßten alle, die sich trotz Regen zur Bergmesse aufgemacht hatten. „Verantwortlich leben – solidarisch“ – dieser Leitsatz von Kolping stand als Leitsatz auch über dem Gottesdienst. Maria Thanbichler zeigte in ihrer Predigt anhand des Evangeliums und mit Hilfe eines Stabes auf, dass es gilt, immer wieder im Leben die Balance zu finden und zu halten zwischen Verantwortung für sich selbst und Solidarität mit anderen. Bei der Gabenprozession wurde Dinge zum Altar gebracht, die im Kolping-Bezirksverband für Verantwortung und Solidarität stehen. Und auch die Osterkerze wurde von evangelischer Seite für das Wallbergkirchlein übergeben.

Bezirkspräses Msgr. Walter Waldschütz schaffte es in seiner unnachahmlichen Art, dass viele nachher sagten, dass es trotz Regen ein schöner wohltuender Gottesdienst war.

Das Zusammensein klang bei froher Stimmung im Panoramarestaurant auf dem Wallberg aus.