Familienfreizeit Arta Terme – 30. Okt. bis 3. Nov. 2023

Familienfreizeit in Arta Terme

„Wo hat das Leben sein Zuhause?“ Unter diesem Motto lud der Kolpingbezirksverband Bad Tölz-Wolfratshausen-Miesbach in den Allerheiligenferien zur diesjährigen Familienfreizeit unter der Leitung von Pastoralreferentin Maria Thanbichler, Silvia Herfs-Penther und Sophie Engelbrecht ein. Die Teilnehmer erwartete ein buntes Programm. Da gab es Einheiten, in denen Kinder und Erwachsene sich zum Thema austauschten: Was macht für mich ein Zuhause im positiven Sinne aus? Welche Umgangsweisen und welches Verhalten braucht es als eine Art „Schlüssel“, damit man sich wohl und zu Hause fühlen kann? Da gab es auch Einheiten, in denen man kreativ werden konnte. So bastelten Kinder wie Eltern ganz emsig Türschilder und später auch Schlüsselanhänger für das eigene Zuhause. Schließlich wurde anlässlich des Allerheiligenfestes mit dem dortigen Pfarrer Don Giordano Cracina in der Kirche von Cabia hoch über Arta Terme ein lebendiger Gottesdienst gefeiert, für den Kinder wie Erwachsene Bilder von einem Heiligen oder einen Heiligen gemalt hatten.

Am Ausflugstag ging es schließlich ins Weltkulturerbe nach Aquileia. Dort bestaunten alle die Kirche mit ihren wunderbaren Bodenmosaiken und Malereien aus dem 4. Jahrhundert. Sodann war die Insel Grado das nächste Ziel, wo der ein oder andere sogar noch seinen Fuß für ein Bad ins Mittelmeer setzte. Natürlich durfte auch ein Besuch in einer Pizzeria nicht fehlen. Ein Geschenk war es, dass an diesem Abend sogar das Sitzen um das Lagerfeuer noch möglich war.

Beim bunten Abend am vorletzten Tag gab es viele Talente zu bestaunen: zum einen das tolle Buffet, das die Küchenfeen Margret Lukas und Rita Wensauer zusammen mit einigen Kindern zubereitet hatten, zum anderen die vielen Beiträge der Teilnehmer auf der Bühne. Vom Sketch über den Tanz bis hin zu Soloeinlagen auf dem Akkordeon und im Gesang war alles dabei.

Alle freuten sich über fünf schöne Tage in guter Gemeinschaft und viele sagten beim Abschied: Beim nächsten Mal sind wir auf alle Fälle wieder dabei.

Maria Thanbichler, Pastoralreferentin