Einkehrtag am 19. März 2016

Der Bezirk hatte uns durch Babsi Landler für den 19.03.2016 zum Tag der Ruhe, Besinnung und Einkehr in das Ascholdinger Pfarrheim eingeladen. Referent war zu unserer Freude wieder Pastoralreferent Herbert Konrad.

Der Einstieg in diesen Tag ein gemeinsames Frühstück. Thema dieses Einkehrtages der Gedanke von Edith Stein “Ihr sollt sein wie ein Fenster, durch das Gottes Güte in die Welt hineinleuchten kann.”. Nach dem Lied “Gott gab uns Atem, damit wir leben.” und einem meditativen Tanz überlegten wir uns, wodurch wir diesen Gedanken für uns lebendig werden lassen können. Bis zum Mittagessen hatten wir uns mit dem Leben von Edith Stein, einer Philosophin und Frauenrechtlerin, auseinandergesetzt. Sie wurde als “Jüdin und Christin” 1941 Opfer des Holocousts und 1998 durch Papst Johannes Paul II heilig gesprochen.

Ein ausgezeichnetes Mittagessen schloss sich an und wir haben dann in der Mittagspause in verschiedenen Formen diesen sonnigen Tag genießen können. Nach dem Kaffee war Gruppenarbeit mit verschiedenen Fragestellungen angesagt, die dann wieder in ein Gebet, einem Gesang und einen meditativen Tanz einmündeten.
Wir freuen uns auf den Tag der Ruhe, Besinnung und Einkehr im nächsten Jahr.

Klaus Brauers